Ernährung

Ernährung · 14. Januar 2018
Wer das Wort Ballaststoffe hört, denkt dabei im ersten Moment sehr wahrscheinlich an etwas Belastendes oder gar Überflüssiges. Da werden wir den Ballaststoffen aber keineswegs gerecht, denn genau das Gegenteil ist der Fall. Ballaststoffe können unseren Körper auf verschiedenste Art und Weise unterstützen und sollten daher in keiner Ernährung fehlen.
Ernährung · 17. Dezember 2017
Schnell mal in den Kühlschrank schauen oder einen Blick ins Süßigkeitenversteck riskieren. Und plötzlich ist die Tafel Schokolade, die Tüte Chips oder die Packung Eis leer. Ja, wir kennen das alle: Heißhungerattacken bringen selbst die Willensstärksten von uns ins Wanken. Gerade in extremen Momenten wie der Langeweile oder Stress verfliegt unsere Selbstkontrolle. Meist bleiben nach dem Snickersmassaker nur unendlich viele Schuldgefühle und richtig voller Magen zurück.

Ernährung · 10. Dezember 2017
Zwar gibt es viele Meinungen und Äußerungen zu Fett, so richtig sicher ist sich aber keiner. So geht es zumindest mir, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umhöre. Ich kriege Sätze zu hören wie „Fett macht Fett“, „Fett ist verantwortlich für schlechte Blutwerte“ oder es geht um die berühmte „Fettleber“. Es gibt so viele Mythen um dieses Fett. Aber hat nicht vielleicht auch die Angst vor Fett uns Fett gemacht?
Ernährung · 26. November 2017
Jeder hat schon mal gehört, dass Kohlenhydrate (KH) super Energielieferanten sind. Brauchst Du schnelle Ernegie – iss Kohlenhydrate. Aber zuerst: Was heißt eigentlich Energie für unseren Körper und vor allem was hat es eigentlich mit Kalorien auf sich?

Ernährung · 19. November 2017
Eigentlich ist es doch ganz einfach sich gesund zu ernähren und abzunehmen. Weniger Hydroxyaldehyde (z.B. Monosaccharid und Saccharose), die richtigen Monocarbonsäuren und dafür mehr Antioxidantien und Makromoleküle, die aus Aminosäuren durch Peptidbindungen aufgebaut sind. Ist doch einfach, oder?
Ernährung · 05. November 2017
Proteine oder auch Eiweiß (ist das ein und dasselbe) genannt sind essentiell für unseren Körper. Es liefert uns lebenswichtige Aminosäuren. Letztendlich bestehen alle unsere Organe, Muskeln, unser Blut und sämtliche Enzyme aus Eiweißen

Ernährung · 22. Oktober 2017
Eine Diät oder wie diese neuerdings als Challenges bezeichnet werden, sind meist begrenzt auf ein paar Monate. Und dann? Meist geht es dann weiter wie vorher. Es wird das gleiche wie vor der Diät gegessen und das Sportprogramm wird auf den nächsten Tag geschoben.
Ernährung · 08. Oktober 2017
Morgens merhmals die snooze Taste drücken, dann kurz vor knapp aufstehen, schnell unter die Dusche springen und dann aus der Tür stürmen. Kommt Dir das bekannt vor?

Ernährung · 03. Oktober 2017
Ein Satz, den ich vor einiger Zeit gelesen habe und mit jedem Tag besser verstehe. In diesen sechs Worten stecken so viel Kraft und eine Möglichkeit sich in seinem eigenen Leben stetig weiterzuentwickeln ohne sich selbst aus den Augen zu verlieren.r mich
Ernährung · 03. Oktober 2017
Heute schreibe ich über die ersten Schritte und Tipps ein gesundes Leben zu starten. Es geht um richtiges Einkaufen, Routinen entwickeln und Spaß am Leben am haben.